Career Insights - Janna im Interview mit Hilti FAST

Name: Janna Dautel
Position. Masterstudent@Hilti in Marketing/Sales

Hilti FAST: Was ist das spannendste am Masterstudents@Hilti Programm?
Janna: Am Masterstudents@Hilti-Programm finde ich super, dass man während des Masterstudiums noch einmal die Möglichkeit hat, verschiedene Aufgaben und Unternehmensbereiche bei Hilti kennenzulernen. Immer in den Semesterferien hat man einen Einsatz in einer anderen Abteilung und arbeitet an Projekten mit. Ich wurde überall herzlich aufgenommen, habe tolle und kooperative Chefs, sowie Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die mich immer sofort ernstgenommen und bei allem unterstützt haben. Im Februar war mein Vertriebseinsatz und seit August bin ich im Digital Business für Zentraleuropa tätig und unterstütze ein Projekt zu "LinkedIn". Das Programm ist jetzt beendet, ich konnte aber fließend mit meiner Masterarbeit bei Hilti beginnen - in der gleichen Abteilung mit einem anderen Schwerpunktthema. Das ist für mich eine geniale Kombination, so kann ich mein Wissen aus den Praxisphasen direkt in die Masterarbeit einfließen lassen.

Hilti FAST: Was geht in Dir vor, wenn Du vor deinem Team eine Präsentation hältst?
Janna: Bisher war ich im Vorfeld immer aufgeregt, obwohl mein Team so locker ist (danke dafür liebes Team!). Spätestens, wenn ich mittendrin bin, ist die Aufregung aber wieder verflogen.

Hilti FAST: Welches ist Dein Lieblingsgerät von Hilti und warum?
Janna: Bei einem Fast-Event durften wir mal verschiedene Geräte ausprobieren. Am meisten Spaß hat mir der Abbruchhammer TE3000 gemacht, weil man damit in kürzester Zeit einen dicken Betonklotz zerstückeln kann und sich dabei total stark fühlt. 
 
Hilti FAST: Wenn Du Dir eine Stelle nach dem Studium bei Hilti wünschen könntest, wie würde diese aussehen? 
Janna: Ich habe das Glück, durch meine Ausbildung und die Studiengänge bereits das gefunden zu haben, was mir Spaß macht. Ich möchte gerne im Bereich Digital-/Online-Marketing bleiben. Wenn sich das mit HR-Themen verbinden lässt, wäre das ideal.

Hilti FAST: Wie verbringst Du Weihnachten und hast Du einen Weihnachtstipp für uns?
Janna: An Weihnachten schlagen wir Geschwister alle wieder zu Hause auf und meistens sind noch irgendwelche Freunde oder Bekannte dabei, was ich super finde. Unser "Programm" besteht aus gemeinsamen Essen, Geschenke-Session und gemütlichem zusammensitzen. Mein Weihnachtstipp: persönliche Geschenke, die mehr Einfallsreichtum als Geld kosten, machen oft mehr Freude.