Im digitalen Bereich arbeiten

Es ist eine unglaublich spannende Zeit, um bei Hilti anzufangen, insbesondere, wenn Sie im digitalen Bereich tätig sind. Wir sind seit jeher ein Unternehmen, das in Bezug auf die Entwicklung von Hardware-Lösungen in vorderster Reihe steht . Derzeit investieren wir zudem mehr als je zuvor in Software-Technologien, weil die digitale Transformation eine wesentliche Priorität für uns geworden ist.

Uns motivieren vor allem die Möglichkeiten, die sich durch Digitalisierung der eher traditionellen Baubranche eröffnen und wollen dabei eine führende Rolle spielen.

 

Unsere digitalen Teams arbeiten in drei Bereichen: Corporate IT, Anwendungssoftware und digitale Lösungen. Alle drei arbeiten eng zusammen, obgleich sie in der Schweiz, in Deutschland, Liechtenstein, Malaysia und in den USA angesiedelt sind.

Unser Unternehmen, dessen Credo Innovation ist, erarbeitet für unsere Kunden digitale Angebote der nächsten Generation auf globaler Ebene. Und für Sie bedeutet dies, dass Ihnen konkurrenzlos die Möglichkeiten angeboten wird, in einer „unternehmensinternen Startup“-Umgebung zu arbeiten, eine internationale Karriere aufzubauen und somit die Zukunft wirklich mitgestalten zu können.

Digitalisierung des Bausektors

Wir bieten interessante Karrieremöglichkeiten in drei unterschiedlichen Bereichen.

Corporate IT

• Hier finden Sie all unsere digitalisierten Geschäftsprozesse und die zugehörigen IT-Services, die unser Geschäft unterstützen.

• Wir sind ein Vorreiter und SAP-Referenzkunde, der die digitale Transformation vorantreibt und als erstes multinationales Unternehmen S/4HANA implementiert hat. Darüber hinaus sind wir auch im Hinblick auf Cloud-Computing ein Branchenführer – sowohl als Nutzer von öffentlichen Cloud-Services als auch als Anbieter von Cloud-Services für unsere Kunden.

• Wir bieten Aufstiegschancen in folgenden Bereichen an:

  • Geschäftsanwendungen: Hier betreiben wir eine vollständig konsolidierte globale SAP-Systemlandschaft.
  • Digitaler Arbeitsplatz: Hier vernetzen wir unsere 25.000 Hilti-Mitarbeiter und machen sie zu einem informationsbasierten Team.
  • Cloud-Anwendungsplattformen: Hier schaffen wir unsere gemeinsame Plattform für alle digitalen Software-Angebote für unsere Kunden.
  • Unternehmens-Computing: Hier entwickeln, erstellen und betreiben wir unser Netzwerk und unsere Datenverarbeitungsressourcen.

• Unsere globalen IT-Jobs reichen von Datenanalysten, Netzwerktechnikern und Projektmanagern bis zu Experten für Cyber-Sicherheit, UX Architects und Unternehmensarchitekten.

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Anwendungssoftware

• Dies ist ein motivierender Aufgabenbereich, in dem Sie uns dabei unterstützen, die innovativsten Software-Produkte von Hilti zu entwickeln und mit Softwareingenieuren aus unseren Geschäfts- und Produktteams zusammenarbeiten

• Wir schaffen für unsere Kunden Anwendungssoftware , die während des gesamten Gebäudelebenszyklus genutzt wird - vom Entwurf bis zur Abnahme des Gebäudes. Dazu gehören Dübel- und Brandschutzlösungen sowie Mess- und Montagetechnologien.

• Es ist unser erklärtes Ziel, das Leben für unsere Kunden leichter und sicherer zu machen, indem wir Aufgaben so vereinheitlichen und beschleunigen, dass sie nicht mehr Monate, sondern lediglich Minuten in Anspruch nehmen.

• Sie sprechen mit unseren Kunden und entwickeln in Zusammenarbeit (unter Mitwirkung von Ingenieuren und Architekten) Prototypen, um zu ergründen, wie sie ihre Arbeitsabläufe vereinfachen können. Anhand dieser Erkenntnisse entwickeln Sie von Grund auf neue Software-Tools - eine wahrhaft zufriedenstellende Aufgabe.

• Unsere Rollen bei der Anwendungssoftware reichen von Entwicklern, Designern und UX Architects bis hin zu Projektleitern und Produktverantwortlichen mit Hintergrund in den Bereichen Bauingenieurwesen und Maschinenbau.

• Abgesehen von Ihrer technischen Expertise sind Sie ein umgänglicher und kundenorientierter Teamplayer. Wir suchen nach einer Vielzahl von Software-Experten mit ausgeprägten Strategie- und Kommunikationsfähigkeiten, immer bereit,  sich bei der täglichen Arbeit Wissen anzueignen.

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Digitale Lösungen

• Wir schaffen überzeugende, digitale Lösungen, die an jeder potenziellen Schnittstelle zum Kunden das bestmögliche Erlebnisgewährleisten. Dazu gehören unsere Website und mobilen Apps sowie unsere sozialen Medien, Blogging- und Community-Plattformen.

• Wir arbeiten stets daran, mit unseren Kunden neue Arten der Interaktion zu schaffen und mit relevanteren Inhalten auszustatten.

• Im Mittelpunkt steht immer  der  Kunde und das, was er braucht, seien es  Produkte oder Dienstleistungen, Information oder Beratung. Deshalb arbeiten wir bei Produkten und Dienstleistungen nicht nur bereichsübergreifend, wir gehen darüber hinaus.

• Sie erhalten die Gelegenheit, ein Produkt in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Entwicklern, Designern und internen Fachleuten zu entwickeln, die alle am selben Standort zu Hause sind. Wir bei Hilti sind dazu in der Lage, da wir über die gesamte erforderliche Wertschöpfungskette verfügen, von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bis hin zu den Kundenschnittstellen. 

• Unsere Tätigkeiten im digitalen Marketing reichen von der Datenanalyse, dem Projektmanagement über die Content-Strategie bis zur Entwicklung von mobilen Apps, der Informationsarchitektur und Benutzererfahrung. 

• Sie haben vermutlich in einem digitalen Umfeld gearbeitet, sei es Technologie oder Marketing, und ein Gespür für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen entwickelt. Vielleicht wissen Sie sogar ein wenig über das Bauwesen. Sie sind dazu bereit, sich fehlende Kenntnisse anzueignen.

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“Arbeiten in dem globalen Digital Team ist manchmal aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen eine Herausforderung. Anderseit ist es aber sehr inspirierend: ich schätze die verschiedenen Perspektiven und die kulturelle Vielfalt, die das Team bringt, sehr.”

Howard, Digital Manager PMO

Unser Erfolg im digitalen Bereich beginnt bei unseren Mitarbeitern

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, unser Team zu verstärken, gehen wir davon aus, dass Sie über ein exzellentes Fachwissen in Ihrem Bereich verfügen. Sie dürfen allerdings nicht nur ein Technikexperte sein, sondern auch ein Teamplayer.

Wir sind ein mehrdimensionales Unternehmen, in dem Teams bereichsübergreifend und über verschiedene Marktregionen hinweg zusammenarbeiten. Wir suchen nach Mitarbeitern, die zuhören können und gerne mit Kollegen zusammenarbeiten, die unterschiedliche fachliche Hintergründe besitzen. Wir betrachten Teamwork als Sprungbrett für Innovation und schätzen jeden Beitrag, der einem Team zum Erfolg verhilft.

 

Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe, wissen jedoch auch, worauf es in der Praxis ankommt. Sie erkennen schnell Zusammenhänge, packen aber auch gerne mit an. Sie gehen analytisch vor, haben aber keinen Tunnelblick und kennen die Zusammenhänge im Unternehmen. Sie begreifen über die reinen Daten hinaus die Probleme und haben den Instinkt, aktiv nach Verbesserungen zu suchen.

Wir wissen, dass Sie fähig sind, erwarten aber keineswegs, dass sie mit all unseren Technologien vertraut sind. Viele davon sind so neu oder derart spezifisch, dass dies einfach unmöglich ist. Was wir möchten, ist Ihre Bereitschaft zu lernen, Ihre Energie zu bündeln und sich selbst immer wieder Höchstleistungen abzuverlangen. Sie können von uns alle Schulungsmaßnahmen und die erforderliche Unterstützung erwarten, um Überdurchschnittliches zu leisten.

Sie können wirklich Entscheidendes bewirken

Was auch immer Ihre Rolle oder Ihr Verantwortungsbereich sein mag: Wir stellen Ihnen im Verlauf Ihrer Karriere persönliche Hilfe bereit, wozu auch Einzelcoaching gehört, und bieten Ihnen all die Unterstützung, die Sie benötigen, um erfolgreich und richtungsgebend zu sein.

Außerdem unterstützen wir Sie dabei, sich die Fachkenntnisse anzueignen, die Sie benötigen, um beruflich erfolgreich zu sein – seien es berufliche Fortbildungsmaßnahmen, Projektmanagementschulungen oder spezielle Kurse an unserer internen Akademie.

 

 

Wir haben ein strukturiertes Beurteilungsverfahren, in dessen Rahmen wir einmal im Jahr alle Teammitglieder im Hinblick auf die erreichten Leistungs- und Entwicklungsziele bewerten. Auf diese Weise können wir unsere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten, Kulturen und Marktherausforderungen bei ihrer beruflichen Entwicklung besser unterstützen. Dies bedeutet, dass wir Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern, Ihre Zielsetzungen unterstützen und Türen für Ihre Karriere öffnen können.

Wer gute Leistungen zeigt, kann bei uns schon sehr bald mehr Verantwortung und auch eine Führungsposition übernehmen. Im Management werden rund 80 % der Stellen intern besetzt. Daran zeigt sich der hohe Stellenwert der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.