Im Bereich Marketing arbeiten

Wir bei Hilti brennen für unsere Kunden, unsere Produkte und unsere Mitarbeiter. Mit Engagement und Leidenschaft schaffen wir hochwertige und innovative Produkte, Technologien, Softwareangebote und Dienstleistungen, die richtungsweisend für die Baubranche sind.

 

Um unser Produktportfolio passgenau an unsere Kunden heranzutragen, ist die Marketingabteilung bei Hilti unermüdlich im Einsatz. Was dies genau bedeutet und wie auch Sie Teil dieser vielfältigen und dynamischen Abteilung werden können, erfahren Sie hier!
 

JULIAN MICHEL – HEAD OF MARKETING Central Europe

“Bei Hilti steht der Kunde im Mittelpunkt – dessen Erwartungen werden bei uns im Marketing in Strategien und Initiativen übersetzt, die auch für andere Abteilungen von Bedeutung sind. Das Besondere hierbei: Sie werden in unserer Abteilung die Erfahrung machen, bei allen Produktphasen, von der ersten Konzeption bis zur Auslieferung an den Kunden mit dabei zu sein.“
 

OLIVER LORENZ – GENERAL MANAGER GERMANY SOUTH

“Das Marketing ist in unserer Organisation der strategische Think-Tank, der hilft, Strategien weiter zu entwickeln und unseren gedanklichen Vorsprung sicherzustellen. Dabei gilt es, diese effizient gegenüber unserem Vertrieb und Kunden umzusetzen. Unser Marketing liefert ein konsistentes Gesamtpaket aus relevanten Instrumenten, von der Lösung bis zur punktgenauen Positionierung bei unserem Kunden.“
 

Marketing @ Hilti

Als Marketingabteilung übersetzen wir Kundenbedürfnisse in Lösungen. Sie sind kreativ, möchten Verantwortung übernehmen und in einem dynamischen Bereich innovative Themen vorantreiben?

 

Dann lernen Sie unsere Marketingabteilung besser kennen. Julian Michel, Head of Marketing Central Europe verrät, was seinen Bereich auszeichnet. Klicken Sie sich jetzt durch und erhalten Sie exklusive Insides. 
 

Wie zahlt das Marketing auf die Unternehmensstrategie bei Hilti ein?
„Wir gewinnen, durch die Entwicklung von differenzierten Angeboten für unsere Fokuskunden, Marktanteile. Dabei entwickeln wir als Marketingdepartment diese Angebote, positionieren und übersetzen diese in die relevanten Segmente oder Branchen und stellen die richtige Kunden- und Nutzergruppensegmentierung sicher, bis zur Begleitung des Vertriebs in der richtigen Ansprache."
 

Wie hat sich das Marketing bei Hilti verändert?
„In der Vergangenheit hat sich das globale Marketing auf die länderspezifischen Marktorganisationen konzentriert. Durch die zunehmenden Anforderungen des Marktes, der fortschreitenden Digitalisierung und einer agileren Arbeitsweise, sind wir dazu übergegangen, in einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen Konzern-, Regions- und Landesmarketing Lösungen zu erarbeiten. Darüber hinaus sind wir von einer Ausrichtung mit Fokus in der Neuprodukteinführung durch den Direktvertrieb zu einem gesamtheitlichen Mix aus Branchenschwerpunkten übergegangen. Dazu zählen Anwendungslösungen, Neuprodukte und datengestützte Endkundenansprachen über alle Kanäle hinweg.“
 

Welche Vision hat das Marketingdepartment?
„In einer Direktvertriebsorganisation hat das Marketing traditionell eine vertriebsbegleitende Rolle. Unsere Mitarbeitenden im Außendienst, den Hilti Stores und im Customer Service sind unser „Marketinginstrument“, indem sie die Marke transportieren und gezielt gemeinsam definierte Themen platzieren und treiben können. Wir können in Zentraleuropa in nur einer Woche über 100.000 Ansprechpartner persönlich informieren. Darüber hinaus möchten wir aber auch Personen und Firmen ansprechen, die sich noch nicht in unserem Kunden- oder Ansprechpartnerkreis befinden. Die Digitalisierung ermöglicht uns hierbei weitere Kanäle zu bedienen und zu entwickeln, die uns diesen Kontakt innerhalb und außerhalb unseres aktiven Kundenuniversums ermöglichen und weiter voran treiben.“
 

Marketing Divisions

Unser Marketingdepartment ist so vielfältig wie unsere Kundschaft. Lernen Sie unsere Bereiche kennen und verschaffen Sie sich einen ersten Überblick.

Lernen Sie die Kernfunktionen kennen

Ob strategischer, kreativer, analytischer oder technischer Background, bei uns bündeln sich Kompetenzträger aus allen Disziplinen.
 

Jetzt mehr erfahren

Erfahren Sie, was genau hinter unseren verschiedenen Divisions steckt. 

Trade Management

Wir sind Experten in unseren Trades und versuchen, die Bedürfnisse unserer Kunden ganzheitlich zu verstehen und daraus eine regionale Handelsstrategie abzuleiten (Kundenbedürfnisse, Anwendungen, relevantes Produkt- und Serviceangebot). Gemeinsam mit unseren Marketing- und Vertriebsteams führen wir Geschäftsentwicklungsaktivitäten durch und erarbeiten einen branchenspezifischen Go-to-Market-Ansatz für alle handelsbezogenen Produkte und Dienstleistungen.
 

PRODUCT MANAGEMENT

Wir verwalten das Produktportfolio für die verschiedenen Geschäftsbereiche über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. In enger Zusammenarbeit mit unseren lokalen Märkten ermitteln wir Kundenbedürfnisse, arbeiten in der Entwicklungsphase mit unseren globalen Geschäftsbereichen zusammen und bringen Produkte auf den Markt, die unsere Kunden begeistern. In dieser Funktion sind wir ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren Entwicklungs- und Vertriebsteams.
 

Marketing Communication

Wir treiben die direkte Kundenkommunikation voran, um den Bekanntheitsgrad und die Kaufabsichten unserer Kunden zu erhöhen. Dazu gehören Marketing Automation, Brand, Campaigns, Content Production, Customer Centricity und Analytics, während ein zweiter Teil des Teams für ein reibungsloses Online-Erlebnis auf unseren digitalen Plattformen sorgt.
 

STRATEGIC MARKETING

Wir sind verantwortlich für die langfristige Ausrichtung und Transformation des Marketings innerhalb von Hilti und unterstützen mit unserer funktionalen Expertise in Bereichen wie Market & Business Intelligence, Market Reach, CRM & Territory Planning.
 
 

Competence Center

Wir entwickeln Vertriebskonzepte und unterstützen unsere Märkte weltweit mit fundiertem Marketing-Know-how in verschiedenen Bereichen. Mit unserer Arbeit erweitern wir die Expertise unserer Kollegen/innen, um das Kundenengagement zu fördern.
 

Karriere im Bereich Marketing

Karrieren können sich im Marketing vielfältig entwickeln, denn persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist uns ein großes Anliegen.

 

Patrick und Kristina haben schon einige Karriereschritte bei Hilti gemacht. Erfahren Sie jetzt mehr über ihre Laufbahnen und entdecken Sie unseren Career Explorer.

Kristina

"Bei Hilti hat jede/r die Möglichkeit, sich in unterschiedlichste Richtungen zu entwickeln. Mit Leidenschaft und Motivation stehen Ihnen alle Türen offen!"

Patrick

"Was Hilti für mich einzigartig macht? Das sind die Menschen, die Innovationskraft und der Drang jedes Einzelnen, das Beste zu geben um unsere Kunden zu begeistern." 

Max

"Mich begeistert die hohe Innovationskraft bei Hilti und die Zusammenarbeit mit dem Direktvertrieb." Max bringt seine Kompetenz als Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Bauingenieurwesen als Produktmanager ein. Er begleitet Projekte von der Entwicklung bis zum Markteintritt im Bereich Dübeltechnik. "Dabei ist wichtig, die Anwendungen und Produkte technisch zu verstehen."
 

Career @ Hilti

Bei Hilti glauben wir daran, die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter proaktiv zu fördern, indem wir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten. 

Moment-Ansatz

Sie möchten sich zur Führungskraft entwickeln, als Spezialist neue Themen kennen lernen oder eine Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen innehaben? Bei uns haben Sie ein breites Portfolio an Möglichkeiten. Basis unserer Mitarbeiterentwicklung ist hierbei der Moment – Ansatz.
 

Ihre Benefits bei Hilti

Ihr persönliches Wohlbefinden ist uns wichtig – Fürsorge ist daher fest in unserer Unternehmenskultur und unserem Arbeitgeberversprechen verankert.

 

Wir glauben, dass jeder Mitarbeitende individuelle Benefits, je nach Lebensabschnitt benötigt.