Im Vertrieb arbeiten

Die meisten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Hilti starten ihre Karriere im Vertriebsaußendienst. Dies ist der bestmögliche Einstieg in unser Unternehmen, denn hier lernt man von der Pike auf, worauf unser Erfolg beruht: auf den guten Kontakten zu unseren langjährigen Kunden, die wir ständig intensivieren.

Sie arbeiten im Vertrieb sehr praxisorientiert und stellen die innovativen Produkte und Dienstleistungen von Hilti direkt den verschiedensten Unternehmen zur Verfügung. Sie helfen hier nicht nur dabei, Projekte vor Ort sicherer und produktiver zu gestalten, sondern sind oftmals auch bei einigen sehr prestigeträchtigen Bauprojekten direkt involviert. Egal, ob im Bereich Handel, Umwelt, Wissenschaft oder Sport, Sie werden mit großer Sicherheit bei Projekten großer Ingenieurskunst mitwirken und viele interessante Menschen kennenlernen -  von Mitarbeitern auf dem Bau bis zu Projektmanagern und Firmenchefs.

 

Im Vertrieb können Sie Ihre Karriere aktiv gestalten und tolle Ergebnisse erzielen. Die meisten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben gerne im Vertrieb, weil ihnen dieser Aufgabenbereich besonders viel Freude und Erfüllung bringt. Andere suchen nach einiger Zeit neue Herausforderungen in anderen Unternehmensbereichen.

Vertrieb einmal anders

Wir setzen auf professionelle Beratungsgespräche mit Bestandskunden.

Für Sie bedeutet das, dass Sie überwiegend bestehende Kundenbeziehungen pflegen und intensivieren. Die meisten unserer Kunden kennen unsere Produkte bereits, vertrauen diesen und sind an Entwicklungen und neuen innovativen Anwendungen interessiert. Beim Arbeiten im Vertrieb werden Sie einige der innovativsten Produkte der Branche direkt beim Kunden vorführen und darüber hinaus unsere modernste Software und diverse Dienstleistungen von Hilti anbieten.

 

Viele unserer besten Teammitglieder hatten vorher keinerlei Erfahrung im Vertrieb und hätten sich auch nie eine Tätigkeit in der Baubranche vorstellen können. Aber mit viel Energie, Mut, Ideenreichtum und Wettbewerbssinn  und unserer internen Aus- und Weiterbildung gehen sie inzwischen in ihrer Rolle richtig auf. Bei uns arbeiten Menschen mit verschiedensten Kompetenzen und Erfolg ist bei uns immer das Ergebnis von Teamarbeit und Können - egal, welchen persönlichen Hintergrund der Einzelne mitbringt.

Unsere Tätigkeitsprofile im Vertrieb

Als Mitglied unseres Vertriebsteams sind Sie genau das: ein Teil unseres großen Teams.

Unser Vertriebsmodell beruht auf Teamarbeit – einer der Gründe, warum dieser Job so viel Freude und Zufriedenheit bringt. 

In jedem Regionalteam gibt es drei Arbeitsbereiche: Als Verkaufsberater arbeiten Sie vor Ort auf der Baustelle beim Kunden, im Hilti Center beraten Sie regionale Kunden oder aber Sie sind im Vertriebsinnendienst/Kundenservice tätig und führen als Kundenbetreuer fachkundige Beratungsgespräche per Telefon.

Jeder Bereich für sich ist wichtig. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die verschiedenen Tätigkeiten.

Verkaufsberater

• Ihr Aufgabenbereich ist das Beraten und Verkaufen unserer Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage unserer guten Beziehungen zu wichtigen Großkunden in der Baubranche, die Wert auf qualitativ hochwertige Produkte einer Marke legen, die sie kennen und der sie vertrauen.

• Sie betreuen einen eigenen Kundenstamm, darunter Bauträger und Handelsfirmen. Sie besuchen Ihre Kunden auch auf der Baustelle und sind in diversen Projekten involviert.

• Sie genießen viel Eigenverantwortung, arbeiten mit Kunden vor Ort und teilen sich Ihre Termine frei ein.

• Wir statten Sie mit einem Firmenwagen und Produkten zur Vorführung auf dem allerneuesten Stand aus. So können Sie unseren Kunden alle Produktvorteile direkt vorführen und erreichen bestmögliche Ergebnisse.

• Sie sind auf einen Bereich spezialisiert, z. B. Elektrogeräte oder Bauausführung, und werden in kürzester Zeit zum Experten für diese speziellen Produkte und Anwendungen.

• Sie haben vielfältige Möglichkeiten, Ihre Karriere mitzugestalten, denn mit jedem neuen Produkt, das wir auf den Markt bringen, entwickelt sich auch Ihr Aufgabenbereich weiter. Mit 60 verschiedenen Neuheiten pro Jahr, von Produkten über Dienstleistungen bis zu Softwareangeboten, wird sich Ihr Erfahrungshorizont ständig erweitern.

• Wenn Sie engagiert, leistungsbereit und erfolgsorientiert sind, bieten wir Ihnen vielfältige Aufstiegschancen.

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Hilti Center Manager

• Hier arbeiten Sie in einem unserer Hilti Center vor Ort und versorgen Kunden und Händler direkt mit Produkten. Sie bedienen sowohl kleine Einzelkunden als auch Großabnehmer für Baustellenbedarf.

• Sie führen Ihr Hilti Center eigenverantwortlich und haben einen großen Gestaltungsspielraum. Sie können etwa selbst entscheiden, ob Sie Workshops oder Produktdemonstrationstage durchführen möchten. Vielleicht haben Sie auch eigene Ideen, wie Sie Ihre Produkte direkt vor Ort anbieten möchten.

• Sie kennen sich hervorragend mit allen Produkten aus dem Hilti Portfolio aus, was Ihnen für Ihre Zukunft vielfältige Karrieremöglichkeiten ermöglicht. Wenn Sie in einem speziellen Produktbereich Hilfe benötigen, steht Ihr Team Ihnen jederzeit zur Seite.

• Sie führen das Hilti Center wie Ihre eigene Firma und nutzen dazu Ihr unternehmerisches Geschick und Ihre Eigeninitiative.

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Kundenbetreuer im Verkaufsinnendienst/ Customer Service

• Hier betreuen Sie eine Auswahl kleiner und großer Kunden. Wann immer diese ein Anliegen haben, sind Sie telefonisch zur Stelle und gewährleisten einen freundlichen Kontakt mit persönlicher Note.

• Sie stehen zum Beispiel Kunden zur Verfügung, die sich bei technischen Fragen zu bestimmten Produkten oder Problemen auf der Baustelle an Sie wenden (inbound). Zu diesem Zweck werden Sie intensiv geschult, damit Sie die Fragen ganz leicht selbst beantworten können und Ratschläge zu Themen geben können, mit denen Sie sich wirklich auskennen.

• Im Bereich outbound kontaktieren Sie telefonisch Kunden, für die unsere neuen Produkte und Sonderaktionen von Vorteil sind (outbound). Auch dazu erhalten Sie regelmäßig Schulungen und Trainings.

• Kurz, hier geht es darum, die guten Beziehungen zur unseren Kunden aufrechtzuerhalten und diesen mit Hilfe Ihres Produkt-Know-how stets die besten Lösungen anbieten zu können.

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„Was, ich soll Produkte und Anwendungen für die Baubranche verkaufen? Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Loch gebohrt! Das war meine Befürchtung, als ich zu Hilti kam. Aber darum geht es gar nicht. Es geht hier vielmehr darum, seine Stärken weiterzuentwickeln und Anerkennung dafür zu erhalten, wenn man seine Sache gut macht.“ 

James, Kundenberater (Vertrieb)

Wir bilden Sie aus, fordern Sie und honorieren Ihre Leistungen

Bei Hilti genießen Sie alle Vorteile eines internationalen Unternehmens und können gleichzeitig unternehmerisch in Ihrem Bereich agieren. Sie übernehmen von Anfang an Verantwortung und treffen eigene Entscheidungen. 

Bei uns gehört es zum Vorstellungsgespräch dazu, Bewerbern unser Unternehmen zu zeigen, Teammitglieder vorzustellen und sie einen Arbeitstag in Ihrem zukünftigen Tätigkeitsbereich miterleben zu lassen. Sie werden schnell die Leidenschaft und Energie unserer Teammitglieder spüren und deren Kompetenz im Umgang mit unseren Kunden erleben.

Wir haben hohe Erwartungen an Sie, bieten aber auch ein hervorragendes Schulungs- und Trainings-System. Wir statten Sie mit dem nötigen Fachwissen und modernem Equipment aus, damit Sie herausragende Leistung bringen können: Neben fachspezifischen Ausbildungen unterstützen wir Sie mit Einzel-Coachings, Fortbildungen und einer persönlichen Karriereberatung.

Das Meiste werden Sie natürlich in Ihrem direkten Arbeitsbereich lernen. Bevor Sie mit unseren Kunden und unseren Produkten in Kontakt kommen, erhalten Sie eine intensive Einführung in das Unternehmen Hilti und lernen unsere Werte, unsere Strategie und unsere Kultur kennen.

Ihr Engagement honorieren wir mit attraktiven Leistungen.

Wir führen außerdem einmal im Jahr mit jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter einen detaillierten Entwicklungs- und Beurteilungsprozess durch. So erhalten Sie eine persönliche Standortbestimmung und erfahren, auf welchen Stärken Sie aufbauen und wie Sie Ihre Fähigkeiten erweitern können. Zudem haben Sie die Gelegenheit, Ihre Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten konkret und detailliert mit Ihrer Führungskraft zu besprechen. Auf diesem Weg können wir Sie in Ihrem aktuellen Tätigkeitsumfeld fördern und Ihnen neue Herausforderungen anbieten. 

Wer gute Leistungen zeigt, kann bei uns schon sehr bald mehr Verantwortung und auch eine Führungsposition übernehmen. Im Management werden rund 80 % der Stellen intern besetzt. Daran zeigt sich der hohe Stellenwert der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.